Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

POPUP – PRINZ*ESSIN JUSSUF VON THEBEN | JAYRÔME C. ROBINET | Lesung

24. September 2019 ,19:00

#POPUP mit JAYRÔME C. ROBINET

Jayrôme C. Robinet, geboren 1977 in Nordfrankreich, ist Spoken-Word-Künstler, Autor und Übersetzer. Zuletzt erschien von ihm ‚Das Licht ist weder gerecht noch ungerecht‘.

In seinem autobiographischen Text ‚Mein Weg von einer weißen Frau zu einem jungen Mann mit Migrationshintergrund‘ hinterfragt er Geschlechterzuordnungen und -Definitionen, die sich aus ihm lebensweltlicher Perspektive auftun: Jayrôme hat früher als weiße Französin gelebt. Dann zieht er nach Berlin, beginnt Testosteron zu nehmen und erlebt eine zweite Pubertät. Ihm wächst ein dunk-ler Bart – und plötzlich wird er auf der Straße auf Arabisch angesprochen. Ob im Café, in der Um-kleide oder bei der Passkontrolle. Er merkt, dass sich nicht nur seine Identität, sondern vor allem das Verhalten seiner Umwelt ihm gegenüber radikal geändert hat. Er kann vergleichen: Wie werde ich als Mann, wie als Frau behandelt? Und was bedeutet es, wenn sich nicht nur das Geschlecht ändert, sondern augenscheinlich auch Herkunft und Alter?

Jayrôme C. Robinet wurde mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet. Am 24. September wird er im Rahmen des literarischen POPUPs ‚Prinz*essin Jussuf von Theben‘ in der MAUKE in Wuppertal lesen.

EINTRITT: frei

Details

Datum:
24. September 2019
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstalter

Kulturbüro der Stadt Wuppertal
Website:
https://www.wuppertal.de/kultur-bildung/kulturbuero/

Veranstaltungsort

Mauke
Schloßbleiche 32
Wuppertal, 42103
+ Google Karte anzeigen